Sashcolors

Sashcolors
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
image-883

The belt colors in Kungfu To’A consist of white, green, brown and black and are applied on red background.

♦ white ♦ symbolizes the seed, in which all plants are included, but which is at the beginning of the development. The white seed resembles an undescribed white sheet, ready to receive what should be written on it.

♦ green ♦ means growth – as the seedling of a tree that has been growing and thriving, until a tall young tree has grown up with a powerful crown.

♦ brown ♦ represents the full-grown tree, whose root is already strong, but still steadily gaining strength, size, resilience experience and beauty.

♦ black ♦ there comes a point at which no growth occurs. But the tree is there, he knows and he is … until it dries up … and beyond …

♦ rot ♦ ist die Farbe der Großmeisterschaft.

The founder of the Kung Fu To’A “Grand Master Ebrahim Mirzaii” had its time set that you get the green sash, if you have learned the 7 basic hand forms. After that 7 advanced hand forms should follow. However, only one of this advanced forms was realized. Furthermore a say form and a sword form were taught by him. By expulsion from Iran, a gunshot wound and other uncertainties Grandmaster Mirzaii did not develop the style further. Several times he has renamed the style appointed new leaders. Thereupon, the masters have split up and developed their own techniques, branches and styles. It has not been possible to develop common German or European rules. This is the reason why we have decided to introduce our own rules and our own examination regulations. For this purpose, we retain the original sash colors in substantially and the techniques have not changed from the original. Our change, however, is that it will be possible to get a black sash for the learning of all original techniques of the Grand Master Ebrahim Mirzaii in a minimum period of 10 years (instead of getting a green sash, how it was originally). We assume that Mr. Mirzaii will not add any new techniques to the style andthat there is no proven official successor of the Grand Master. We see it as our duty to the style that the style stays original but in the same time it ispossible to study the style with a conclusion. All additional techniques that are taught in our school have the meaning to help the students to expand beyond their knowledge comprehensively and deepen.

The Levels of Kung Fu To´A

 LevelSash and InsigniaExamination requirements
image-884
Beginnerswhite sashpreliminary 1. Form (minimum basic techniques and a part of the 1. form
image-884
1. level
Ana To´A
white sash +
1 white stripe
1. form, Rato/Mato, Kiyeto, fight ag. 1 partner, 3 applications of the 1. form
image-884
2. level
Ata Do
white sash +
2 white stripes
2. form, Kiyeto, Horayat(Horaima)-Kiyeto, Sima-Kiyeto Yete-Kiyeto, fight ag. 1 partner, 3 applications of the 2 .form
image-887
3. level
Soto
white/green sash +
3 white stripes
3. form, Yat-Kiyeto, Ossaya-Kiyeto, Ossaya-Yat-Kiyeto, fight ag. 2 partner, 3 applications of the 3 .form
image-888
4. level
Sam Sama E
green sash +
4 white stripes
4. form, 3 selfdefence applications of the form, Temschika, fight ag. 3 partners, break test with handtechnique
image-889
5. level
Mayana
green/brown sash +
5 white stripes
5. form, 5 self-developed kickcombinations , Toran-Ma-Kicks, fight ag. gg. 4-5 partners
image-890
6. level a)
Quana
brown sashform a) Quana+ 3 applications, brake test with kick
image-891
6. level b)
West Mayana
brown/black sash +
6 white stripes
form b) Westai und 3 applications, brake tests with kick combinations fight ag. 5-6 partners
image-892
7. level
Wayma Bato
black sash +
7 white stripes
7. form, 1 hour meditation, fight ag. 5-7 partners, 15-20 minutes presentation
Teacher
Rahdan
black sash +
7 white stripes +
red jacket
Anato´A Sabz, Say, Rekeyma, short demo, minimum. 3 years (1 x wöeekly) teaching experience
Master
Bayrume
black sash +
7 green/red stripes +
red jacket
Forms 1 to 7, paperwork about a martial art theme

further:

If the Master agrees, you can be a trainer with own group from the fourth stage on. Minimum age for this is 18 years old. A current first aid certificate is also required. You will be member of the audit team  from the 7th level. Examination assistance is required from the 4th level, when leading an own group. Tests are only valid if at least one master is present. Testing certificates are valid only if at least one master has signed. Tests from the 5th form take place only in the presence of students from the 5th form. Exceptions and modifications to these rules only take place with all the masters in consultation.

Gürtelfarben

Gürtelfarben
ToA Schärpenfarben
image-883

Die Gürtelfarben im Kungfu To´A setzen sich zusammen aus den Farben weiß, grün, braun und schwarz und sind auf roten Untergrund aufgebracht.

♦ weiß ♦ symbolisiert das Samenkorn, in dem bereits alle Anlagen enthalten sind, welches aber am Anfang der Entwicklung steht. Das weiße Samenkorn ähnelt einem unbeschriebenen weißen Blatt, bereit, aufzunehmen, was darauf geschrieben werden soll.

♦ grün ♦ hiermit ist das Wachstum gemeint – wie der Keimling eines Baumes, der stetig wächst und gedeiht, bis ein großer junger Baum mit einer mächtigen Krone herangewachsen ist.

♦ braun ♦ stellt den ausgewachsenen Baum dar, dessen Stamm bereits kräftig ist, der aber stetig noch an Kraft, Umfang, Widerstandsfähigkeit, Erfahrung und Schönheit gewinnt.

♦ schwarz ♦ es kommt der Zeitpunkt, an dem kein Wachstum mehr geschieht. Aber der Baum ist da, er weiß und er gibt… bis er verdorrt… und darüber hinaus…

♦ rot ♦ ist die Farbe der Großmeisterschaft.

Der Gründer des Kung Fu To´A „Großmeister Ebrahim Mirzaii“ hatte seinerzeit festgelegt, dass man die grüne Schärpe erhält, wenn man die ersten 7 Handformen erlernt hat. Danach sollten noch 7 fortgeschrittene Handformen folgen, wovon jedoch nur eine verwirklicht wurde. Des weiteren wurden noch eine Sayform und eine Schwertform von ihm unterrichtet. Durch Vertreibung aus dem Iran, eine Schußverletzung und andere Unwägbarkeiten hat Großmeister Mirzaii den Stil nicht weiter entwickeln. Er hat ihn mehrere Male umbenannt und jeweils neue Leiter ernannt. Darauf hin haben sich die Meister aufgespalten und eigenen Techniken, Zweige und Stile entwickelt. Bisher ist es nicht gelungen, ein gemeinsames deutsches, europäisches oder internationales Regelwerk zu entwickeln. Daher haben wir entschieden, ein eigenes Regelwerk und eine eigene Prüfungsordnung einzuführen. Hierfür behalten wir die ursprünglichen Schärpenfarben weitgehend bei und die Techniken sind unverändert und original. Unsere Änderung besteht jedoch darin, dass es möglich sein wird, für das Erlernen aller originalen Techniken, die Großmeister Ebrahim Mirzaii entwickelt hat, in einem Zeitraum von mindestens 10 Jahren die schwarze Schärpe zu erhalten (statt wie es ursprünglich vorgesehen war, hierfür die grüne Schärpe zu bekommen). Wir gehen davon aus, dass Herr Mirzaii dem Stil keine neuen Techniken hinzufügen wird und es keinen nachweislich offiziellen Nachfolger des Großmeisters gibt. Wir sehen es aber als unsere Aufgabe an, den Stil zwar möglichst original aber doch auch mit einem Abschluß zu unterrichten. Alle zusätzlichen Techniken, die in unserer Schule unterrichtet werden, helfen den Schülerinnen und Schülern, darüber hinaus ihr Wissen umfassend zu erweitern und zu vertiefen.

Die Stufen des Kung Fu To´A

 LevelSchärpen und AbzeichenPrüfungsanforderungen 
image-884
Anfängerstufeweiße SchärpeVorprüfung 1. Form (mind. aber erste Basistechniken und Teile der 1. Form)
image-884
1. Stufe
Ana To´A
weiße Schärpe +
1 weißer Streifen
1. Form, Rato/Mato, Kiyeto, Kampf gg. 1 Gegner, 3 Anwendungen der 1. Form
image-884
2. Stufe
Ata Do
weiße Schärpe +
2 weiße Streifen
2. Form, Kiyeto, Horayat(Horaima)-Kiyeto, Sima-Kiyeto Yete-Kiyeto, Kampf gg. 1 Gegner, 3 Anwendungen der 2. Form
image-887
3. Stufe
Soto
weiß-grüne Schärpe +
3 weiße Streifen
3. Form, Yat-Kiyeto, Ossaya-Kiyeto, Ossaya-Yat-Kiyeto, Kampf gg. 2 Gegner, 3 Anwendungen der 3. Form
image-888
4. Stufe
Sam Sama E
grüne Schärpe +
4 weiße Streifen
4. Form, 3 SV-Techniken der Form, Körperabhärtung, Kampf gg. mehrere (bis zu 3) Gegner, Bruchtest mit Handtechnik
image-889
5. Stufe
Mayana
grün-braune Schärpe +
5 weiße Streifen
5. Form, 5 eigene Trittkombinationen aus 2-4 Tritten, div.Toran-Ma-Kicks, Kampf gg. mehrere (bis zu 5) Gegner
image-890
6. Stufe a)
Quana
braune SchärpeForm a) Quana und 3 Anwendungen, Bruchtest mit Trittkombinationen
image-891
6. Stufe b)
West Mayana
braun-schwarze Schärpe
6 weiße Streifen
Form b) Westai und 3 Anwendungen, Bruchtest mit Trittkombinationen, Kampf gg. mehrere (bis zu 6) Gegner
image-892
7. Stufe
Wayma Bato
schwarze Schärpe +
7 weiße Streifen
7. Form, bis zu 1 Stunde Meditation, Kampf gg. mehrere (bis zu 7) Gegner, 15-20 Minuten Vortrag
Lehrer*in
Rahdan
rote Jacke
2 Waffenformen, kurze Demo, mind. 3 Jahre Unterrichtserfahrung
Meister*in
Bayrume
schwarze Schärpe,
7 grün-rote Streifen +
rote Jacke
1 - 7 Formen, schriftliche Arbeit über ein Kampfkunsttehma

 weiteres:

Wenn der/die MeisterIn zustimmen, kann man ab der 4. Stufe TrainerIn einer eigener Gruppe werden. Mindestalter hierfür ist 18 Jahre. Ein aktueller 1.Hilfe-Schein ist ausserdem erforderlich. Mitglied des Prüfungsteams wird man ab der 7.Stufe. Prüfungsassistenz ist ab der 4. Stufe erforderlich, wenn man eine eigene Gruppe leitet. Prüfungen sind nur gültig wenn mindestens 1 MeisterIn anwesend ist. Prüfungs-Urkunden sind nur gültig, wenn mindestens 1 MeisterIn unterschreiben hat. Prüfungen ab der 5. Form finden nur in Anwesenheit von SchülerInnen ab 5. Form statt. Ausnahmen und Änderungen dieser Regeln finden nur in Absprache mit allen MeisterInnen statt.